Cranio-Sacaral Therapie

Cranio- Sacral Therapie

Die Cranio- Sacral Therapie (abgeleitet aus dem Lateinischen cranium= Schädel; sacral = das Kreuzbein (Os sacrum); Schädel- Kreuzbein- Therapie) ist eine sehr sanfte, manuelle ostheopathische Behandlungs- und Heilmethode, die die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers stimuliert und ihm dabei hilft, sich von Dysbalancen und Spannungen zu befreien.

Schädel, Wirbelsäule, Kreuzbein, das Zentrale Nervensystem (ZNS), bestehend aus Gehirn und Rückenmark und die Zerebrospinale Flüssigkeit (Liquor) sind Bestandteil des Cranio- Sacralen Systems.

Die Cranio- Sacral Therapie basiert auf der Grundlage, dass sich die rhythmischen Pulsationen des Liquor cerebrospinalis (= Gehirn- Rückenmarksflüssigkeit) als sog. Cranio-Sacral- Rhythmus (auch als Primärer Atemrhythmus bezeichnet) auf die äußeren Gewebe und Knochen überträgt und durch den Therapeuten palpiert werden kann. Weiter fühlt der Therapeut mit seinen Händen und seiner Intention nach Spannungszuständen und Blockaden im physischen und psychischen Körper und unterstützt die betroffenen blockierten Strukturen mit Druck oder Zug, um ihre Spannungen lösen zu können. Hierdurch wird diesen die Rückkehr in ihren physiologischen Zustand ermöglicht.

Das ZNS spielt bei der Regulation aller körperlichen, geistigen und seelischen Vorgänge eine wichtige Rolle. Durch die aus der Wirbelsäule austretenden Spinalnerven und das periphere Nervensystem ist es mit allen Körperbereichen verbunden und reguliert so die Aufrecht-erhaltung der Körperfunktionen. Weiter spielt das ZNS bei allen geistigen und emotionalen Vorgängen eine tragende Rolle. Darüber hinaus ist es für die Sinneswahr-nehmungen zuständig. Störungen des Cranio- Sacralen Systems bsp. durch eine Wirbelblockade können einen gestörten Informationsfluss im Nervensystem in beide Richtungen zur Folge haben. Als Resultat können verschiedenste, u. U. auch unerklärliche Symptome im Körper, an Organen aber auch im Denken, der Psyche und damit im Verhalten des Tieres auftreten.

Neben dem ZNS spielt auch das Fasziensystem bei dieser Behandlungsform eine wichtige Rolle. Es verbindet über bindegewebige, netzartige Strukturen fast alle Strukturen des Körpers untereinander. Somit entsteht ein großes Informationsnetz worüber die einzelnen Körper-strukturen miteinander kommunizieren können. Es ist bekannt, dass sich emotionale Traumata, körperliche Traumata aber auch Schmerzen etc. im Fasziensystem an bestimmten Stellen im Körper speichern können und dort zu Blockaden des Systems führen. Eine Blockade an einer Stelle zieht, da alles miteinander verbunden ist, eine weitere Blockade bzw. Bewegungs-einschränkung der Fasziengewebe nach sich. Dies kann sich für das Pferd in Form von Schmerzen oder bei länger andauernden Blockaden in Bewegungseinschränkungen oder auch viszeralen Problemen in Form von Funktionsbehinderung von Organen widerspiegeln.

Anwendung findet die Cranio- Sacrale Therapie sowohl bei der Behandlung körperlicher, mentaler und emotionaler als auch energetischer Störungen. Sie lässt sich gut mit schulmedizinischen Therapien als auch mit anderen ganzheitlichen Therapieformen kombinieren und ergänzt diese.

Die Cranio- Sacrale Therapie betrachtet den Körper als Ganzes, nicht nur schmerzhafte Bereiche. So können sowohl Folge als auch Ursache von Verspannungen gelöst werden.

Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten der Cranio- Sacralen Therapie beim Pferd:

• Behandlung akuter und chronischer Traumen (unterstützend bei Sehnenverletzungen, Narben, Frakturen)

• Behandlung von akutem und chronischem Schmerz

• Behandlung von Restriktionen der Schädelnähte ( die Schädelknochen sind auch bei adulten Tieren beweglich miteinander verbunden, Einschränkungen ihrer Beweglichkeit können Probleme verursachen)

• Behandlung von Subluxationen der Wirbelsäule und Extremitäten

• Behandlung von Subluxationen, die immer wieder zurück kehren und deren Ursache im Faszien- System liegt

• Unterstützende Therapie bei Lahmheiten

• Behandlung von emotionalen Problemen

• Verbesserung organischer Funktionen beispielsweise bei chronischen Lungenerkrankungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.